Visionen

Nie gab es mehr zu tun!

Das sind meine wichtigsten Anliegen.

Zu lange wurde unser Land von einer lethargischen „Großen Koalition“ kaputt verwaltet. Es gibt viel Nachholbedarf. Abgesehen von den „großen“ Themen finden Sie fünf Anliegen, die mir persönlich sehr wichtig sind!

.1

Bei Corona: Unverzügliche Wiederherstellung der Grundrechte

.2

Intakter Natur- und Tierschutz

.3

Investitionen für eine Funktionierende Verkehrs- und digitale Infrastruktur

.4

Gerechtes und einfaches Steuersystem

.5

Wohnungen für Obdachlose vor ort schaffen.

Wirtschaft stärken

Die Wirtschaft ist das Rückgrat unseres Wohlstands und des Sozialstaats. Sie braucht gute Rahmenbedingungen und eine umfassende Befreiung von zu hoher Bürokratie, um weiterhin Arbeitsplätze und Steuereinnahmen zu schaffen.  

Weltbeste Bildung 


Bildung ist die wichtigste Form der Sozialpolitik. Sozialer Aufstieg ist nur mit guter Bildung möglich. Das Kooperations- verbot muss aufgehoben werden und die Investitionen des Bundes in Bildung deutlich erhöht werden. 

Umwelt und Naturschutz

In der Zeit der Transformation hin zu emissionsarmer Produktion und Mobilität braucht es mehr marktwirtschaftliche Rahmenbedingungen, die den Umweltschutz fördern. Die Transformation kann nur mit der Wirtschaft und Gesellschaft zusammen gelingen und nicht gegen sie. Und natürlich mit Innovationsförderung und Technologieoffenheit.

Bürgerrechte verteidigen

Die gefährliche Pandemie hat uns nicht nur vor Augen geführt wie gefährdet unsere Gesundheit sein kann. Auch die Rechte der Menschen gegenüber dem Staat wurden aufs Schärfste strapaziert. Der Staat muss Partner der Menschen sein und nicht ihr Vormund. Der Corona-Ausnahmezustand braucht differenziertere Lösungen als nur pauschale Schließungen.


Infrastruktur ausbauen

Wichtig für die Bevölkerung und die Wirtschaft braucht es offensive Investitionen in die Infrastruktur. Straßen in einem Industrieland dürfen nicht verfallen.


Digitalisierung

Digitale Behördengänge gehören bei unseren europäischen Nachbarn längst zum Standard. Investitionen für die digitale Infrastruktur und digitalen Umbau des Staates für bessere Leistungen und mehr Effizienz.