Moers. Ein Jahr vor der Europawahl im Jahr 2024 hat der FDP Kreisverband Wesel seinen Spitzenkandidaten gewählt.

Der Moerser Michael Terwiesche wird im kommenden Jahr für die FDP in den Europawahlkampf ziehen. Ein außerordentlicher Parteitag in Moers hat Terwiesche mit 97% der abgegeben Stimmen für einen Listenplatz auf der Landes- und Bundesliste der FDP zur Europawahl nominiert.

Der Rechtsanwalt Michael Terwiesche hat bereits Erfahrungen im Europawahlkampf – bereits zur vergangenen Europawahl kandidierte er für die FDP als Spitzenkandidat der FDP Niederrhein, verpasste damals jedoch den Einzug ins Europäische Parlament. Dieser soll im kommenden Jahr glücken, Terwiesche zeigt ich kämpferisch und ambitioniert, sich für die Europäischen Werte in der Grenzregion Niederrhein stark zu machen:

Terwiesche forderte auf dem Parteitag, die europäische Demokratie zu stärken. „Ich will nicht, dass der Kommissionspräsident in Hinterzimmern ausgekungelt wird. Vielmehr sollen alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger in der EU einen der wichtigsten Repräsentanten der EU direkt wählen. Nur eine solche Direktwahl schafft die nötige Legitimation des Präsidenten der Kommission“.

Auch den Vorsitzenden der FDP Kreis Wesel, Bundestagsabgeordneter Bernd Reuther, freut die Nominierung: „Mit Michael Terwiesche hat die Partei einen erfahrenen Wahlkämpfer und engagierten Europäer nominiert, der jede Chance hat, zur kommenden Europawahl ein tolles Ergebnis zu erlangen.“